Freiheit, der große Menschheitstraum

Sehnst Du Dich nicht auch nach einem Leben in vollkommener Freiheit? 

Ich erzähle Dir hier, wie das funktioniert.

In der modernen Gesellschaft hat sich die Interpretation und Sehnsucht nach Freiheit auf vielfältige Weise entwickelt. In einer Welt, die von raschen Veränderungen, technologischem Fortschritt und globaler Vernetzung geprägt ist, suchen Menschen nach individueller Freiheit und Selbstbestimmung, während sie gleichzeitig mit neuen Herausforderungen und Einschränkungen konfrontiert werden.

Der moderne Mensch möchte sich gerne enfalten, eigenständige Entscheidungen treffen, und sich selbst verwirklichen. Dem stehen jedoch gesellschaftliche Normen, Erwartungen aus dem Umfeld und jede Menge kulturelle Konventionen entgegen. Dadurch kommt es zu einer zunehmenden inneren Anspannung, die sich eines Tages entladen wird. Beziehungen gehen entzwei, Erschöpfung, bis hin zum Burnout macht sich breit, sowie Lebensüberdruss, Zynismus, Depression und Mutlosigkeit.

Wenn Du Dich nach Freiheit sehnst, heißt das, dass Du in einem Gefängnis sitzt. Es gibt unzählige Gefängnisse, in denen wir scheinbar zu schmoren verdammt sind. Was ist Dein spezielles Thema? Viele Menschen fühlen sich heute von Politikern, einer Überzahl an Vorschriften, die die persönliche Freiheit immer weiter einschränken, drangsaliert. Steuerpflichten, steigende Preise, Überbevölkerung und damit einhergehende, zunehmende Regulierungen geben uns das Gefühl, nicht mehr frei sein zu können. Aber vielleicht hast Du auch das Gefühl, in einer Beziehung zu leben, die Dir förmlich den Atem raubt. Du fühlst Dich gefangen. Du siehst keinen Ausweg und träumst jeden Tag von Freiheit. Dein größter Wunsch ist es, endlich auszubrechen. Frei sein wird zu deinem Sehnsuchtsziel.

Ein junges Paar, Anfang 30, freut sich über die Geburt ihres ersten Kindes. Sie lieben sich sehr. Doch mit dem Nachwuchs wird auf einmal alles anders. Der Mann, der seiner Frau, nennen wir sie Lisa, Treue bis ans Lebensende geschworen und ihr versprochen hat, sie in guten, wie in schlechten Zeiten zu begleiten, fühlt sich auf einmal völlig zurückgesetzt. Aber das ist doch nicht alles. Seiner Herzallerliebsten geht es seit der Geburt nicht mehr gut. Sie ist in einem Gefängnis aus Angst eingesperrt. Ihr Mann, nennen wir ihn Karl, ist verzweifelt. Er ist doch noch so jung und möchte das Leben entdecken. Er träumt von der Freiheit, tun und lassen zu können, was er möchte. Das soll jetzt plötzlich alles anders sein? Seit der Geburt seiner Tochter, die er über alles liebt, ist alles anders. Er fühlt sich gefangen. Aus der Traum vom Freisein. Die zunehmenden Ängste seiner Frau sperren nicht nur sie sondern auch ihn in ein unsichtbares Gefängnis ein. Schließlich bricht er aus. Als er diese andere Frau kennen lernt, ist er überzeugt, dass es die große Liebe seines Lebens ist. Sie versteht ihn und seine Gefühle. Er fühlt sich endlich wieder frei und ist auch bereit, seine Frau und sein Kind dafür zu verlassen. Vergessen ist, dass auch die Mutter seiner Tochter lange seine große Liebe war. Doch die Sehnsucht, endlich wieder frei zu sein, überwiegt am Ende. 

Glücklich leben bedeutet frei sein von Angst

Doch wie lange wird diese neue, scheinbare, Freiheit bestehen bleiben? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der neuen Beziehung alles anders wird?Viele Menschen sind gefangen in ihren Ängsten. Man sieht es häufig schon an ihrem Blick. Vielleicht hast du Angst, eine schlimme Krankheit zu haben, oder zu bekommen. Du fürchtest Dich vor einem finanziellen Desaster, davor dass Dein Partner fremdgeht, ins Auto oder in ein Flugzeug zu steigen, vor dem dritten Weltkrieg, oder davor, dass ein fieser Staat plant, die Weltherrschaft zu übernehmen.

Besonders im Bereich der Ängste wird schnell klar, was uns wirklich gefangen hält. Eine Situation, die den einen völlig unberührt lässt, kann für einen anderen Menschen Stress und Freiheitsberaubung in allerhöchster Form bedeuten. Ein Virus, der um sich greift, ist in der Lage, eine ganze Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. Während andere dabei völlig entspannt bleiben. Es ist die daraus entstehende Welle der Angst, hochgestochen durch Horrormeldungen der Sensationspresse, die die Freiheit immer noch weiter verringert. Ja, wenn die Angst nur groß genug ist, ist der Mensch von sich aus bereit, sein Freisein immer noch weiter einzuschränken. Die Pandemie 2020 – 2022 hat dies auf furchteinflößende Weise offenbart. 

Freiheit und Angst sind wie Feuer und Wasser

Angst löscht die Freiheit. Gerade das Thema Angst ist ein Thema, das in modernen Zeiten zunehmend um sich greift. In einer Welt, in der die Menschen sich immer mehr von ihrer eigenen Mitte entfernen, übernimmt die Angst zunehmend das Regime. Es ist nicht der Partner, nicht die Regierung, nicht die Inflation und nicht die Klimakatastrophe

Angst, ist das große Gefängnis. Angst ist der große Räuber, die jegliches Freisein unmöglich macht. Angst beruht niemals auf äußeren Faktoren, sondern lediglich auf unsere Wahrnehmung der Welt.

Wir wissen bereits, dass wir das im Leben anziehen, wovor wir uns am meisten fürchten. Ein deutliches Indiz darauf, dass wir uns unser Gefängnis selbst errichten.

Je größer meine Angst vor einer bestimmten Krankheit ist, desto mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an ihr zu erkranken. Der junge Mann, der aus seiner Ehe flieht, in der Hoffnung, da draußen, und mit einer anderen Frau, seine Freiheit wiederzugewinnen, merkt nicht, dass er nur die Gefängniszelle wechselt. Er hat Angst, nie wieder glücklich leben, nie wieder frei sein zu können. Er kann nicht sehen, dass die Begleitung seiner Frau in dieser schweren Zeit einmal zu seiner größten Freiheit führen könnte.

Er sehnt sich nach Verständnis und Liebe und Unterstützung, die er jedoch selbst nicht mehr zu geben vermag. Ihm ist noch nicht bewusst, dass das größte Geschenk im Leben
die Liebe ist, jene, die er gibt nicht die, die er als Almosen von außen erhält. 

Der Wunsch nach undefinierter Freiheit macht blind

Ein Unternehmer ist verzweifelt, als er mal wieder eine unerhört hohe Rechnung von Finanzamt erhält. Er hat das Gefühl, vollkommen ausgepresst zu werden. Kein Wunder, dass er jegliche Freude an seiner Arbeit verliert. Anstatt vom Staat unterstützt zu werden, fühlt sich ausgenommen, wie die berühmte Weihnachtsgans. Er fühlt sich gefangen in einem unmenschlichen System. In seinem Frust und seinem Traum einer nicht näher definierten Freiheit, übersieht er, welche Vorzüge er in seinem Land genießt. Er übersieht, wie frei er eigentlich ist, im Vergleich zu Milliarden anderer Menschen, die vom Freisein nur träumen können. Verzweifelt sucht er nach einem Ausweg. Er erfährt, dass das Land, in dem er lebt, keine klare Rechtsgrundlage hat. Darauf basierend erschad er sich eine Argumentation, die ihm schließlich helfen soll, gar keine Steuern mehr zu zahlen. Frei sein von Steuern, wird ihm das die erhode Freiheit bringen?

Es geht ihm nicht gut. Er fühlt sich ausgebrannt, nicht wahrgenommen und nicht unterstützt. Der jungen TherapeuEn ergeht es ganz ähnlich. Sie fühlt sich gefangen in einem System voller Bürokratie und Regulierungen. Schließlich entscheidet sie sich, in ein fernes Land auszuwandern.

Angekommen auf einem weit entfernten Kontinent, stellt sie schon nach kurzer Zeit fest, dass die Probleme, mit denen sie zu kämpfen hat, so ziemlich die gleichen geblieben sind, wie in ihrem Heimatland. Sie vergaß bei ihrer Planung, dass wir uns selbst überallhin mitnehmen. 

Freiheit ist ein innerer Zustand - unabhängig von der Umwelt

Der oben beschriebene Unternehmer fühlt sich im staatlichen System gefangen. In seinem Widerstand übersieht er, dass es gerade sein Widerstand ist, der die größte Barriere zu seiner Freiheit aufbaut. Wie könnte es sonst sein, dass es Millionen von Unternehmern gibt, die die gleiche Steuerlast, oder vielleicht sogar noch höher, wie er, zu tragen haben, trotzdem gut geht, während seine Erschöpfung von Tag zu Tag immer noch weiter wächst!? 

Frei sein ist ein Bewusstheitszustand

Dein Gefängnis ist nicht der Staat, nicht Deine Ehe, nicht Dein Körper, der Dir vielleicht gesundheitliche Beschwerden bereitet, auch nicht die Höhe Deines Einkommens, Deine Ängste, ja nicht einmal Deine Schwiegermutter. 

Freisein entsteht durch deine Gedanken


Das einzige Gefängnis, in dem Du Dich selbst in Ketten legst, sind Deine Gedanken. Es ist immer die Bewertung der Situation, die darüber entscheidet, ob du dich frei oder gefangen fühlst.

Beginnen wir mit dem jungen Mann. Er sehnt sich nach äußerer Freiheit und Anerkennung. Was er nicht sieht, ist der Schmerz, den er seiner Frau und seinem Kind dadurch zufügen wird. Er kann auch noch nicht sehen, wie er vielleicht in zehn oder 20 Jahren einmal zurückblicken könnte.

Gemeinsam mit seiner Frau bekommt er Besuch von seiner mittlerweile erwachsenen Tochter. Er schaut die Mutter seines Kindes mit einem liebenden Blick an und flüstert ihr zärtlich zu: Schatz, das haben wir toll hinbekommen. Findest du nicht auch? Sie erwidert dankbar seinen Blick. Sie hat gelernt, dass sie sich immer und in allen Lebenslagen auf ihren Mann verlassen kann. Er war bereit, sie durch die schwerste Zeit ihres Lebens zu begleiten. Ein paar Jahre später, war er es, der mit einer großen Krise konfrontiert wurde. Er war völlig verzweifelt und seine größte Angst war es, dass sie ihn verlassen würde. Doch das hatte sie nicht getan. Sie hatte sich daran erinnert, wie er ihr in ihrer schweren Zeit beigestanden hatte. Der Gedanke aufzugeben war ihr niemals gekommen.

Nun, da sie beide ihre Lebensmitte überschritten haben, teilen sie das größte Geschenk miteinander: Wahrhaftige, vollkommene und ehrliche Liebe. Von anderen Menschen hören sie häufig Worte der Bewunderung. „Ihr habt eine so tolle Ausstrahlung. Man sieht euch an, welch Eefes Band euch miteinander verbindet.“ Andere Paare, die ihre Freiheit nicht im Innern gefunden haben, bemerken den Unfrieden, den sie auch noch im fortgeschritenen Alter mit sich herum tragen.

Frei sein bedeutet, sich von allen Ängsten, von allen negativen Gedanken und Überzeugungen zu befreien. Wahrhaftige Freiheit entsteht durch einen gereinigten Geist.

Alle Religionen haben sich den Weg zur höchsten Freiheit auf ihre Fahnen geschrieben. Er heißt Vergebung. Wer vergibt, wird Freiheit erfahren. Vergebung mag nicht mehr sonderlich „in“ sein. Dann denke einfach daran, dass Vergebung nichts anderes bedeutet, als loszulassen. Jeder weiß es, keiner weiß, wie es wirklich funktioniert. Deshalb habe ich zu diesem Thema einen eigenen Workshop erstellt:

Frei sein = Erwachsen sein

Die junge Frau/ Lisa hat es geschafft, ihre Ängste erfolgreich zu überwinden. Sie hat erkannt, dass es sich dabei lediglich um Gedankenkonstrukte handelte. Dadurch hat sie einen enormen Reifungsprozess durchlaufen. Sie hat erfahren, was es bedeutet, wahrhaftig frei sein zu können. Ihre Berufung ist es nun, anderen Menschen durch ähnliche Krisen hindurch zu helfen.

Wenn der Unternehmer weiterhin seinen komplizierten Plan verfolgt, hat er vielleicht eines Tages wirklich Glück, weil er keine Steuern mehr zahlen muss. Allerdings ist es fraglich, ob seine Gesundheit ihn bis zu diesem Punkt trägt. Schon jetzt ist er voller Groll gegen das System. Der vergiftet seine Körperzellen und wird ihm schließlich seine Gesundheit rauben. Ein hoher Preis für den Traum vom frei sein.

Zum Schluss noch ein starkes Beispiel dafür, was innere Freiheit bedeuten kann. In den 1950er Jahren wurde Tibet von China annektiert. Kloster wurden niedergebrannt, Mönche für viele Jahre ins Gefängnis verschleppt. Ein normaler Mensch, der vielleicht zehn Jahre seines Lebens im Gefängnis verbringt, wird in den meisten Fällen große Schwierigkeiten haben, wieder ein normales Leben in Freiheit zu führen. Dafür gibt es extra Resozialisierungsprogramme, die nicht immer von Erfolg gekrönt sind. Ohne äußere Hilfe haben diese Menschen wenig Chancen, wieder ein normales Leben aufzunehmen, wieder frei zu sein. Untersuchungen an gefangen genommenen Mönchen, die viele Jahre in Haft verbracht hatten, kamen zu dem Schluss, dass diese keinerlei seelischen Schaden genommen hatten und ohne große Schwierigkeiten ihr normales Leben in Freiheit wieder aufnehmen konnten. Wahrhaftige Freiheit kommt immer von innen! Man kann deinen Körper gefangen nehmen. Im Gefängnis, in einer Beziehung, durch Gesetze aller Art. Doch dein Geist gehört allein dir. 

Frei sein durch die richtigen Gedanken

Es stellt sich nur die Frage, wie es Dir gelingt, Dich von Deinen eigenen Ketten zu befreien. Ich deutete bereits an, dass es sich bei deinen Ketten um deine Gedanken handelt, die deine Freiheit behindern. Es ist die Art und Weise, wie du eine Situation siehst, wie Du Dich entscheidest, mit ihr umzugehen, die über Dein Freisein entscheidet.

Viele Menschen sehen eine schwierige Beziehung hauptsächlich als Gefängnis an. Eine völlig andere Sichtweise wäre, die Situation als Chance für grenzenloses Wachstum – und damit wahre Freiheit – zu sehen.

Wann solltest du Dich trennen? Eine Frage, die sich nicht wenige Menschen stellen. Meine Antwort darauf lautet: „Wenn Du Deine eigenen Fehler alle ausgeräumt hast, und es dann immer noch nicht stimmt, hast du allen Grund, deine Beziehung zu beenden.“ Doch im allgemeinen konzentrieren wir uns nur auf die Fehler der anderen Person. Wir konzentrieren uns auf den Splitter im Auge unseres Gegenübers, anstatt auf den Balken in unserem eigenen Auge. Wir glauben, dass der andere daran schuld ist, dass wir nicht in Freiheit leben können. Dabei sind wir es, die nicht verstanden haben, das frei sein allein ein gedanklicher Prozess ist.

Eine Trennung bedeutet in diesem Fall keinerlei Befreiung, sondern lediglich ein Weglaufen.

Die Standardfrage an dieser Stelle lautet: „Soll ich mir dann also alles gefallen lassen? Kann man dann alles mit mir machen? Wie weit ist es dann noch mit meiner Freiheit her?“

Natürlich ist dem nicht so. Wenn es berechtigt ist, kannst und solltest Du Dich wehren. Doch woher weißt Du, dass Dein Widerstand wirklich angemessen ist?

Ein Kurs in Wundern gibt uns den Rat, dass Widerstandslosigkeit unsere größte Kraftquelle ist. Ein Widerspruch? Nicht wirklich. Widerstandslosigkeit bedeutet in erster Linie Gedanken-Frieden. Erst, wenn Du Deine Gedanken wirklich zu Ruhe gebracht hast, bist Du in der Lage, sinnvolle, konstruktive Entscheidungen zu treffen, die Dich wirklich weiter bringen. 

 

Stille im Geist bedeutet wahre Freiheit

Wenn du die Stimme in Deinem Geist gemeistert hast, wirst Du nicht nur immer währenden Frieden erfahren. Das größte Geschenk ist eine Freiheit, die durch nichts mehr zu übertreffen ist. Die Stille Deiner Gedanken ist das Geheimnis, das Dir vollkommene Freiheit bescheren wird. Es gibt dann keinen Widerstand mehr. Nicht eine einzige Fessel, die Dich wirklich in Ketten legt. 

Es ist mir klar, dass du wahrscheinlich an dieser Stelle Szenen vor Deinem inneren Auge siehst, wie dein Körper in irgendeiner Situation gefangen zu sein scheint. Doch das ist nur der äußere Anschein. Zwei Menschen in der völlig gleichen Situation werden diese vollkommen unterschiedlich erfahren.

Geht es wirklich darum, eine äußere Entscheidung zu treffen, dann ist nur der stille Geist in der Lage, diese auf einem sehr hohen Niveau herbeizuführen.

Natürlich ist die Frage berechtigt, wie Du diesen stillen Geist in Dir erreichen kannst. Vielleicht schweben Dir an dieser Stelle schmerzhafte Meditationssitzungen über viele Stunden vor. Du hast schon lange Zeit geübt, aber es ist Dir nie wirklich gelungen. Ein gut funktionierender Weg ist der, der Bewusstwerdung. Gedanken aller Art verlieren schnell an Kraft, wenn Du Dir ihrer einfach bewusst wirst. 

Frei sein bedeutet, seinen Gedanken nicht mehr folgen zu müssen

Höre auf, Deine Gedanken zu bekämpfen. Solange Du sie als Feinde betrachtest, werden sie sich lediglich aufbäumen und noch an Stärke zunehmen. Wenn Du sie zwar registriert, aber nicht mehr ernst nimmst, haben sie jegliche Macht über Dich und Deine Freiheit verloren. Eine weitere Möglichkeit ist es, Deine Aufmerksamkeit einfach in eine andere Richtung zu lenken.

Stell dir vor, Du sitzt entspannt auf einer Parkbank. Als Du nach links schaust, erblickst Du ein streitendes Paar. Du spürst die Wut und die unangenehme Energie der Beiden. Du möchtest nicht Zeuge dieser Szene sein. Würdest du nun auf Teufel komm heraus versuchen, das Paar nicht mehr wahrzunehmen, während Du gleichzeitg Deinen Blick und Deine Ohren auf sie gerichtet hältst? Natürlich nicht. In den meisten Fällen würde es schon vollkommen ausreichen, den Kopf in die andere Richtung zu wenden und Dich aufmerksam mit den spielenden Kindern zu beschäftigen. 

Frei sein heißt, die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung zu lenken

Wenn Du im negativen Gedankenmustern, wie zum Beispiel Widerstand oder der unstillbaren Sehnsucht nach Freiheit gefangen bist, kannst Du nicht frei sein. Freiheit bedeutet, etwas loslassen zu können, dass Dir nicht gefällt. Somit wären wir wieder beim Thema der Vergebung. Das Christentum lehrt uns Vergebung als oberste Priorität. Leider ist die Anleitung, die wir aus dieser Richtung mitbekommen haben vollkommen wirkungslos. Vergebung im Sinne des Christentums verstärkt sogar noch die Schuld und schränkt damit tatsächlich die Freiheit noch weiter ein. Das war auch nicht ganz unbeabsichtigt, da die Kirche auf diese Art und Weise ihre Macht noch weiter festlegte, indem sie die Freiheit der Gläubigen zunehmend beschränkte. 

Nur der stille Geist ist wahrlich frei

Die ganz hohe Kunst liegt darin, die Stille des Geistes auch im Alltag zu kultvieren. Stell Dir einmal vor, Du würdest von früh bis spät einfach nur vollkommenen Frieden in Deinen Geist erfahren. Durch Meditation wirst Du das nicht erreichen.

Tatsächlich gibt es aber einfache Wege, dieses in nur wenigen Minuten zu erlernen und umzusetzen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, besuche das nächste Avatar Bewusstseinstraining. Auf diesem Training erfährst du, wie du vollkommene Stille im Geist sofort und in jeder Situation herstellen kannst. Du lernst, wie leicht es ist, diese den ganzen Tag aufrechtzuerhalten. Diese Stille ist das Geheimnis, wie Du Dich mit Deinem Höchsten Selbst verbindest und damit die größtmögliche Freiheit in Deinem Leben erlangst.

Nur gedankliche Stille befähigt Dich dazu, mit Deinem Höchsten Selbst verbunden zu sein. In dieser Stille liegt auch das Geheimnis von körperlichen Heilung. Es gibt keinen effektiveren und einfacheren Weg, erfolgreich und gesund durch das Leben zu gehen. 

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, E-mail und Webseite in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Verpasse keinen Artikel und erhalte bevorzugten Zugang zu Insiderinformationen, zum Thema
„Ein befreites Leben führen“