Garantierter Shift

Garantiert!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verstehe DAS und shifte sofort

Wenn du das Folgende verstehst, findet die Veränderung sofort statt. In einem Moment kannst du dein ganzes Leben verändern. Es geht um die wertvollste aller menschlichen Eigenschaften und darum, wie Du sie erhalten, zurückgewinnen und wiederherstellen kannst, wenn sie Dir unterwegs verloren gegangen ist.
Ohne diese Eigenschaft findet nichts in Deinem Leben statt. Dein ganzes Leben wird davon bestimmt, ob Du diese Fähigkeit unter Kontrolle hast, oder ob Du sie fremd bestimmen lässt, wie es die meisten Menschen tun.

Es geht um das spektakuläre Geheimnis der Aufmerksamkeitskontrolle.

Ich erkläre dir, wie Aufmerksamkeitsräuber Dich um Deine wertvolle Lebensenergie bringen, und Dich systematisch manipulieren, wohin fehlgeleitete Aufmerksamkeit Dich führt, wie Du sie wieder erfolgreich unter Deine Kontrolle bringst und wie sie sogar Wunder in Dein Leben bringen wird.

Wusstest Du eigentlich, dass Du nur über eine ganz bestimmte Menge an Aufmerksamkeit verfügst? Diese Menge ist bei jedem Individuum verschieden. Du kannst dir Dein Aufmerksamkeitpotenzial wie einen voll geladenen Akku vorstellen. Je mehr Anwendungen Du gleichzeitig ablaufen lässt, desto schneller entlädt sich Dein Vorrat.

Deine Lebensprogramme werden nur dann gut laufen, wenn Dein Akku voll geladen ist und Du Deinen Strom nicht ständig mit irgendwelchen im Hintergrund ablaufenden Apps verpulverst.

Es gibt also zwei Richtungen, die Du im Sinne Deiner Aufmerksamkeit dringend beachten musst.

1) Wofür setzt Du Deine Aufmerksamkeit ein?
2) Wieviel Aufmerksamkeitsenergie steht Dir überhaupt noch zur Verfügung.

Ein Beispiel: Während ich an diesem Videoskript arbeite, wird meine Aufmerksamkeit immer wieder von den Handwerkern im Erdgeschoss in Beschlag genommen. Manchmal sind sie so laut, dass es mir schwer fällt, meine Aufmerksamkeit beim Thema zu halten. Dann wieder sehe ich nach dem Rechten um zu prüfen, ob alles nach Plan läuft. Meine Aufmerksamkeit ist gespalten. Ich fühle mich gestresst und habe Schwierigkeiten, mich richtig zu konzentrieren.
Das Ergebnis: Wenn sie am Nachmittag nach Hause gehen, werde ich mich erschöpft und ausgelaugt fühlen, weil ich mein Aufmerksamkeitspotenzial nicht unter Kontrolle gehalten habe.

Wenn Du weißt, wie Aufmerksamkeit funktioniert und welche Aufmerksamkeitsräuber Deinen Akku leer saugen, kannst Du die Kontrolle darüber wieder zurückgewinnen. Kontrolle über deine Aufmerksamkeit bedeutet Kontrolle über Dein Leben. Wer Deine Aufmerksamkeit kontrolliert, kontrolliert tatsächlich auch Deine Realität. 

Aufmerksamkeitsräuber

Jeder Mensch verfügt über einen individuellen Aufmerksamkeitsvorrat.

Diese Menge verteilt sich auf unterschiedliche Bereiche:

1) Körper: Ein gesunder Körper verbraucht keine Aufmerksamkeit. Ein kranker hingegen kann Deine ganze Aufmerksamkeit in Beschlag nehmen.

2) Gedanken: Bist du ein Mensch, der sehr viel grübelt? Dann kann es sein, dass Du kaum noch etwas mitbekommst, was um Dich herum vor sich geht. Du bist von Deinen Gedanken gefangen.

3) Unbewusste Themenbereiche: Ein großer Teil Deiner Aufmerksamkeit kann auch in unbewussten Prozessen gefangen sein. Wenn Du Traumen erlebt hast, kann es sein, dass ein Großteil Deiner unbewussten Gedanken dort stecken geblieben ist.

4) Informationsflut: Hierzu gehört in erster Linie unser völlig übertriebener Informationsfluss. Ständig wirst Du mit Nachrichten, Beiträgen auf Social Media, Bildern aller Art, Werbung und so weiter bombardiert. Jeder buhlt um Deine Aufmerksamkeit. Social Media Plattformen haben das erklärte Ziel, Dich so lange wie möglich auf der Seite zu halten. Sie gehören aktuell zu den größten Aufmerksamkeitssaugern. Werbung versucht in jeder Sekunde ein Quentchen Aufmerksamkeit von Dir zu erhaschen.

5) Das Leben: Dein Partner lässt seinen Frust an Dir aus. Der Verkehrsunfall an der Ecke. Der Tod eines Angehörigen. Die Erhöhung der Benzinpreise. Schreiende Kinder, Deine To Do Liste. Alles fordert Aufmerksamkeit von Dir ein. Ein Mensch, dessen Aufmerksamkeitsfass derart überfüllt ist, hat keinerlei freie Energie mehr, um sein Leben bewusst zu gestalten. 

Energie fließt mit der Aufmerksamkeit

Deine Aufmerksamkeit bestimmt Deine Realität! Sicher hast Du schon die Aussage gehört, dass die Energie mit der Aufmerksamkeit fließt.
Viele Menschen haben diese Aussage schon einmal gehört, sind sich aber überhaupt nicht ihrer Tragweite bewusst.

Lass uns ein paar Beispiele durchspielen.

Wir alle kennen diese Kaffeekränzchen von betagten Frauen und Männern, deren Gespräche sich fast nur noch um ihre Krankheiten drehen. Wenn sie sich über Freunde unterhalten, dann geht es nur darum, ob die letzte Operation gut überstanden wurde und wie sehr sie sich durchs Leben quälen. Du kennst den leidenden Gesichtsausdruck dieser Menschen, die oft nur noch unter ihresgleichen Gesellschaft finden und sich wundern, dass einige nahe Angehörige ständig das Weite suchen, wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen.

Doch alt sein bedeutet noch lange nicht, krank zu sein. Immer wieder gerne lese ich Interviews von betagten Geschäftsführern. Zum Beispiel den Chef von Haribo, der sich mit knapp 90 Jahren immer noch täglich in sein Büro begeben hat. Ich erzählte gerade von unseren Handwerkern. Fensterbauer, deren Chef die 80 schon deutlich überschritten hat.

Menschen, die keinen wirklichen Lebenssinn mehr haben, neigen dazu, ihre noch vorhandene Aufmerksamkeit auf die aktuellen Probleme zu richten, die dadurch immer größere Gewichtung erfahren. Menschen, die eine klare Vision für ihr Leben haben, können diese bis in hohe Lebensalter verfolgen. Sie richten ihre Aufmerksamkeit auf ihre Ziele und ordnen alles andere diesen unter. Dadurch bekommen sie enormen Schwung und sind in der Lage, ihre Jugend und Leistungsfähigkeit für lange Zeit aufrecht zu erhalten.

Es gibt Menschen, die ihre Aufmerksamkeit immer nur auf alle möglichen Schwierigkeiten, und möglicherweise entstehenden Probleme lenken. Es ist nicht verwunderlich, dass sie auch ständig und immer wieder neu mit den unmöglichsten Herausforderungen konfrontiert werden. Viele Menschen haben die Aussage aus der Bibel: „Suchet und ihr werdet finden“ in diesem Sinne gar nicht verstanden. Du wirst genau das finden, wonach Du gesucht hast.
Wir kennen das Beispiel aus der Medizin. Ein alter Medizinerwitz lautet: „Wer nicht krank ist, ist nur noch nicht lange genug untersucht worden.“ In diesem Sinne gibt es tatsächlich gar keine vollkommen gesunden Menschen. Wenn Du lange genug suchst, wirst Du irgendetwas finden, was mit Dir nicht in Ordnung ist.

Glücklicherweise funktioniert dieser Effekt auch andersherum. Wenn Du nach Chancen suchst, wirst Du sie finden. Und zwar so viele, dass Du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen wirst.

Wie oft konzentrierst Du Dich in deiner Partnerschaft auf die Dinge, die nicht so laufen, wie Du es gerne hättest!? Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Dir mit jedem Gedanken zwei neue Ideen kommen? Wenn Du nicht aufpasst, befindest Du Dich ruckzuck in einer negativen Abwärtsspirale. Viel zu wenig Menschen machen sich die Mühe, ihre Aufmerksamkeit nach den Dingen auszurichten, die wirklich funktionieren.
Jeder negative Gedanke zieht zwei weitere nach sich.
Jeder positive Gedanke zieht zwei weitere gute nach sich.

Als Coach arbeite ich telefonisch mit meinen Klienten und wende dabei ein besonderes Fernheilungskonzept an. Einmal behandelte ich eine Frau mit einem Hautausschlag. Doch ich hatte keine Chance bei ihr. Jedes Mal nach der Behandlung lief sie sofort in das Badezimmer und sah im Spiegel nach, ob der Ausschlag bereits verschwunden sei. Immer wieder schaute sie im Spiegel nach ihrem Symptom. Der Ausschlag hatte überhaupt keine Chance, zu verschwinden. Weil sie regelrecht nach ihm suchte. 

So einfach manifestiert Du - werde zum Magier Deines Lebens

Wünschst Du Dir eine Reise in die Karibik? Nichts leichter als das! Beschäftige Dich einfach damit. Lenke Deine Aufmerksamkeit – am besten täglich – darauf. Aber bitte nicht so, wie es die meisten Menschen machen, die nur darüber nachdenken, warum eine solche Reise für sie nicht in Frage kommt.

Lenke Deine Aufmerksamkeit auf das Thema. Sammle Informationen. Beschäftige Dich damit. Du wirst Dich wundern, wie viele Türen sich auf einmal öffnen. Viele Menschen glauben immer noch, sie müssten auf irgendeine mysteriöse Weise eine Bestellung beim lieben Gott aufgeben. Das ist schlichtweg Unsinn. Lenke Deine Energie, also Deine Aufmerksamkeit bewusst.

Wünschst Du Dir ein neues Auto? Nutze das gleiche Prinzip. Fange an, Dich mit den Dingen zu beschäftigen. Einst wünschte ich mir einen bestimmten Autotyp. Dieses Fahrzeug lag jenseits alles damals für mich Vorstellbaren. Ich begann einfach, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich lenkte meine Aufmerksamkeit auf die Ausstattung, die ich mir wünschte, die Bauart und noch ein paar Einzelheiten. Eines Tages war es dann so weit. Ich saß in meinem neuen Traumauto. Das ist mir übrigens schon mehrfach passiert. Einmal gab es den Wagen, den ich mir vorstellte noch gar nicht auf dem Markt. Als er dann schließlich in Produktion ging, setzte ich mich hinein und wusste, dass ich mein Auto gefunden hatte, für das ich übrigens keinen einzigen Cent gezahlt habe.

Wünschst Du Dir eine tolle Frau? Einen tollen Partner? Wenn Du bereits liiert bist, richte Deine Aufmerksamkeit von nun an nur noch darauf, was wirklich gut läuft. Und erlebe ein Wunder. 

Ist dein Leben vorherbestimmt?

Manche Menschen setzen sich keine bewussten Ziele, weil sie glauben, dass das Leben sowieso vorherbestimmt ist. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Dein Leben ist wie ein großer, breiter Fluss. Die Richtung der Strömung kannst Du nicht beeinflussen. Auch nicht, ob das Wasser gerade ruhig vor sich hin fließt oder als Wildwasser, kräftige und tückische Strudel bildet. Trotzdem hast Du das Ruder in der Hand und bist aufgefordert, Deinen Weg durch die Wellen zu finden. Du kannst in jedem Augenblick deine Aufmerksamkeit an einen Ort lenken, der Dein Interesse weckt.

Manche Menschen haben ihre Aufmerksamkeit so wenig unter Kontrolle, dass sie ständig kentern oder an irgendwelche Felsen krachen. Für sie wird eine solche Bootsfahrt nicht selten zu einem Höllenritt. Wer allerdings seine Aufmerksamkeit im Griff hat, kann die Fahrt, also sein Leben, zu einen tollen Abenteuer mit faszinierenden Ausblicken, Abenteuern und grenzenlosem Spaß gestalten. 

Formen der Aufmerksamkeit

Um deine Aufmerksamkeit gezielt und erfolgreich einzusetzen, ist es wichtig, um die unterschiedlichen Formen von Aufmerksamkeit zu wissen.

Wir unterscheiden zwischen der gebundenen und der freien Aufmerksamkeit.

Gebundene Aufmerksamkeit macht Dich zum Gefangenen. Freie Aufmerksamkeit hingegen wird Dein Leben in ein wahres Paradies verwandeln.

Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die erkannt haben, dass Sensationsnachrichten unsere Aufmerksamkeit ganz bewusst in destruktive Richtungen lenken. Du lehnst das ab, ja, verurteilst diesen Vorgang und hast Dich nun bewusst entschieden, die Nachrichten nicht mehr anzusehen. So weit – so ungeschickt. Wenn Du nämlich einen Vorgang ablehnst, ihn negativ bewertest, bindest Du in Wirklichkeit Deine Aufmerksamkeit daran.
Wider Willen hast Du einen Teil Deiner Aufmerksamkeit weggegeben. Alle Dinge in Deinem Leben, die Du mit einem Urteil belegst, haften wie eine widerspenstige Masse an Dir. Je mehr, du etwas loswerden möchtest, desto stärker belegt es in Wirklichkeit Deine Aufmerksamkeit.

Ein Bekannter regt sich regelmässig über das politische System, die ungerechte Besteuerung und noch so manches mehr auf. Er ist so ziemlich gegen alle offiziellen Regelungen. Im Laufe der Zeit ist es ihm immer schlechter gegangen. Anstatt sich auf die positiven Aspekte des Systems, in dem er lebt zu konzentrieren, sieht er einzig, was schief läuft. Er ist völlig erschöpft und weiß nicht mehr, wie er aus seiner Abwärtsspirale herauskommen soll.
Die Energie fließt mit der Aufmerksamkeit. Freie Aufmerksamkeit bedeutet Lebensenergie. Deine fehlgeleitete Aufmerksamkeit ist sogar in der Lage, lebensbedrohliche Krankheiten zu erzeugen. So ist bekannt, dass die beständige Wut über etwas auf die Dauer die Leber zerstört oder sogar den gefürchteten Krebs erzeugen kann.

Ähnlich – wenn auch nicht ganz so schlimm – kannst Du auch positive Aufmerksamkeit in die falsche Richtung lenken. Vielleicht geht Deine Aufmerksamkeit gerne einmal auf Schokolade. Du liebst sie einfach über alles. Wenn Du ein Stück Schokolade siehst, kannst Du dich nicht mehr halten. Ständig musst Du an Schokolade denken. Ich brauche Dir nicht zu erklären, wohin Dich das früher oder später führen wird. Wenn du nicht mehr ohne Schokolade leben kannst, hast Du Deine Aufmerksamkeit ebenfalls gebunden.

Vielleicht ist das einzige Ziel, welches Du im Leben hast, sehr viel Geld zu verdienen. Deine ganze Aufmerksamkeit dreht sich um dieses Thema. Im Endergebnis wirst Du auch sehr viel Geld in Dein Leben ziehen. Es könnte allerdings sein, dass Du dabei alles andere drum herum vergisst. Was nützt dir das viele Geld, wenn Du gleichzeitig Deine Familie dabei völlig vernachlässigst?
Viele berühmte Künstler kennen dieses Problem. Sie sind süchtig nach der positiven Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wird. Schließlich können Sie nicht mehr ohne sie leben. Sie tun alles dafür, um ihren Ruhm aufrecht zu erhalten, was nicht selten in massiven Drogenkonsum, ständig wechselnden Beziehungen oder einem Burnout endet. 

Gebundene Aufmerksamkeit ist Dein Untergang

Wie Du Deine Aufmerksamkeit optimierst

Manche Menschen raten Dir, dass Du in allem das Positive sehen sollst. Ein Ratschlag, der in verschiedenen Situationen fast nicht zu befolgen ist. Wenn Dein Leben gerade zusammenbricht, wird es Dir nicht helfen, auf Krampf irgendetwas positives in der Situation zu sehen. Du wirst Dich eventuell um Interpretationen bemühen, denen Du nicht wirklich glaubst. Dein Lebenspartner hat sich vielleicht gerade von Dir getrennt. Für Ddch bricht die ganze Welt zusammen. Du bist verzweifelt und siehst keinen Sinn mehr im Leben. Es macht keinen Sinn, dir dann einzureden, dass Du jetzt endlich frei für eine neue, bessere Beziehung bist. Es mag stimmen, aber am Ende versuchst Du Dir einfach nur eine Situation schönzureden.
Eine weitere Spielart ist die biblische Aussage Römer 8:28. Dort heißt es: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“ Da hast Du dann aber ein Problem, wenn Gott nicht so wirklich Dein Ding ist.

Aber, es ist auch gar nicht nötig, an Gott zu glauben, um Deine Aufmerksamkeit in konstruktive Bahnen zu lenken.

Es reicht schon aus, Deine Aufmerksamkeit gleichmässig zu verteilen, ohne an irgendetwas haften zu bleiben. Du nimmst wahr, bewertest aber nicht. Dadurch entwickelst Du pure Gelassenheit. Gelassene Aufmerksamkeit ist die höchste Form geistiger Energie, die Du entwickeln kannst. Sie hilft Dir Probleme aller Art positiv aufzulösen und Dein Leben entspannt nach Deinen Vorstellungen zu erschaffen. Dadurch, dass Du mit Deiner Energie nirgends mehr verhaftet bist, wird grenzenlos viel Energie frei, die Du nun zu deinen gewünschten Zwecken einsetzen kannst. Du wirst schon bald erfahren, was es heißt, ein WUNDERvolles Leben zu erfahren.

Denk noch einmal an das Fass vom Anfang des Videos.

Falls Du Unterstützung bei der Erreichung deiner Ziele haben möchtest, kannst du jederzeit online einen Termin bei mir buchen. Wir schauen dann, wie ich Dir helfen kann, Dein Leben nach Deinen Wünschen zu gestalten.

Denke immer dran: Die Welt gehört dir! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, E-mail und Webseite in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Verpasse keinen Artikel und erhalte bevorzugten Zugang zu Insiderinformationen, zum Thema
„Ein befreites Leben führen“