Elementor #13007

brennende Kerze in den Händen

Es handelt sich um eine dieser Lektionen, die man nicht nur einmal gemacht haben sollte. Auch wenn Dich das Bestreben nicht verlässt, so schnell wie möglich durch die 365 Lektionen von „Ein Kurs in Wundern“ hindurchzurauschen. 

Lass uns Lektion 78 aus dem Kurs ein wenig vertiefen. 

Die Lektion 78 lautet: „Lass Wunder allen Groll ersetzen“

Damit erhalten wir schon einen wichtigen Hinweis darauf, worum es sich bei Wundern, im Sinne des Kurses überhaupt handelt. Es geht bei diesen Wundern darum, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. 

Unter einem Wunder stellt man sich gemeinhin etwas anderes vor. Zum Beispiel, dass man auf einmal eine Nachricht von einem reichen Onkel aus Amerika erhält, der verstorben ist, und uns eine Million Dollar vermacht. Natürlich kannten wir den netten Herren gar nicht. Vielleicht denkst Du beim Thema Wunder auch an eine schwierige Krankheit, die von einem Moment auf den nächsten vollkommen geheilt wird. Gelegentlich rufen Menschen bei mir an, die auf ein Wunder hoffen. Wunder in der Form, dass ich mal kurz Quantenheilung mache, woraufhin ihr ganzes Leben innerhalb von 60 Minuten mal wieder in Ordnung gebracht wird. Ob solcher Naivität kann ich mich dann wiederum nur wundern. 

Klar gibt es Wunder dieser Art. Und ja, ich habe sie auch schon erlebt. Doch „Ein Kurs in Wundern“ bietet uns hier eine ganz andere Art von Wundern an. Sie sind nicht weniger mächtig, als die vorgestellten Beispiele. Wenn Du jetzt enttäuscht sein solltest, dass es ja „nur“ um eine andere Art des Denkens geht, dann hast Du das Prinzip noch nicht verinnerlicht.

Ich soll nur anders über die Dinge denken? Das bedeutet, mein Mann kann tun und lassen, was er will und wenn ich anders darüber denke, wird alles wieder gut? Menschen können getötet werden und mal wieder ich bin gefordert, anders zu denken? Am Ende hängt immer alles an mir. Die ganze Welt kann tun und lassen, was sie will. Ich bin es, der anders denken soll. Toll! Nur weil „Ein Kurs in Wundern“ mir auf jeder zweiten Seite sagt, dass ich für die Erlösung der Welt verantwortlich bin,  kann das doch nicht bedeuten, dass alle anderen tun und lassen können, was sie wollen, während ich armes Schw… an der Verbesserung der Welt arbeite. Das macht keinen Spaß!

Warum bitte sehr, soll es ein Wunder sein, wenn – mal wieder – ich mein Denken verändere?

Wir müssen dabei daran denken, dass wir die Welt in unserem Geist erschaffen. Das ist gar nicht so abgehoben, wie es uns gelegentlich erscheinen mag. Denk einmal an Deinen Partner. Er hat die seltsame Eigenschaft, seine getragenen Socken im Kühlschrank aufzubewahren. „Dadurch halten sie sich länger frisch“. Ihr habt schon wiederholt Diskussionen darüber gehabt. Während Du für die Waschmaschine plädierst, lässt er sich einfach nicht von seiner Meinung abbringen. Schon bald geht es gar nicht mehr um die Socken. Du merkst, wie Dein Widerstand gegen den einst geliebten Helden immer größer wird. Irgendwann geht es gar nicht mehr um die Sache an sich. Dein Groll hat die Überhand gewonnen. Und in der Sockendiskussion geht es schon bald um alle andere Versäumnisse, die Dir im Laufe der letzten 20 Jahre Liebesleben noch so untergekommen sind.

Was ich damit sagen möchte ist, dass der Groll, moderner ausgedrückt, der Widerstand, der Zorn, und ungezählte Verletzungen das Regiment in der Beziehung übernommen haben. Und warum soll es nun sinnvoll sein, das alles beiseite zu lassen? Der andere tut es doch auch nicht!?

Die Lösung ist einfach. Es gibt zwei Antworten dazu

Antwort 1)

Wie reagieren wir darauf, wenn uns jemand voller Groll, Widerstand und verletzer Gefühle begegnet? Richtig. Wir gehen selbst in den Widerstand. Wir ziehen uns zurück, fühlen uns ebenfalls verletzt und werden am Ende wütend. 

Antwort 2) 

Egal, wie sehr die andere Person sich daneben benommen hat. Am Ende sind es unsere eigenen Gefühle, die uns krank machen. Sie vergiften nicht nur die Situation immer weiter, sondern auch den eigenen Körper. 

 
 

 

Als ich die 78. Lektion aus „Ein Kurs in Wundern“ durchgeführt habe, arbeitete ich mit mehreren Personen. Eine war der besagte Staatschef und die andere, nun ja, meine Mutter. Das Schöne an der Erfahrung war, dass ich am Ende in ein Gefühl grenzenlosen Friedens eintauchte. Welch wunderschöne Belohnung.

Ändert das etwas an der Einwanderung in die Ukraine? Wahrscheinlich eher nicht. Aber auf jeden Fall bekommt das Ego dieses Mannes ein klein wenig weniger Widerstand entgegen gebracht. Was wäre, wenn das auf einmal die ganze Welt täte? Ich meine damit nicht, dass man sich nicht wehren darf. Wenn jemand unberechtigt eine Grenze übertritt, ist es m.E. in Ordnung, sich zur Wehr zu setzen. Aber das kann man mit oder ohne Groll. Letzteres ist die bessere Variante, weil es Dich selbst gesund erhält. Und am Ende den Gegner nicht selten zum Einlenken bewegt.

Meine Mutter lebt nicht mehr. Wir haben zu ihren Lebzeiten keine Versöhnung geschafft. Aber ich bin wieder ein wenig mehr im Frieden – und sie damit auch.

Ich habe für mich heute mal wieder ein Wunder erlebt. Das Wunder des Friedens in mir. Ein Samenkorn. Wenn wir die Samenkörner sammeln und pflegen, immer wieder füttern, wird eines Tages eine blumige Wiese daraus. Ein Einsatz, der sich lohnt.

Übung 78 aus Ein Kurs in Wundern: „Lass Wunder allen Groll ersetzen“

Ich beschreibe hier die Übung in einfachen kurzen Worten. Dieser Artikel hat nicht die Absicht, „Ein Kurs in Wundern“ zu ersetzen. Er gibt Dir vor allem eine leicht verständliche Einführung, die aber schon vielen Menschen geholfen hat, sich diesen – in meinen Augen – heiligen Zeilen, mehr zu öffnen.

Es geht darum, tiefer zu sehen. Nicht nur die äußere Hülle. Schließlich sind wir alle von Gott geschaffene Menschen. Auch der Geist eines Putins wurde einst von Gott erschaffen. Wenn er die Erinnerung an sein geistiges Erbe nicht mehr erreicht, braucht es Hilfe von außen, um ihn wieder daran zu erinnern. Es ist Deine Aufgabe, die Welt zu erlösen. Nicht leicht – aber lohnenswert!

Denke an eine Person, mit der Du Schwierigkeiten hast. Vielleicht hast Du Angst vor dieser Person, vielleicht hasst Du sie sogar. Vielleicht hat diese Person Dich geärgert, oder verletzt – und das, obwohl Du sie liebst. Vielleicht handelt es sich um einen guten Freund. Ein Mensch, der Dir immer wieder Schwierigkeiten macht, der zu viel von Dir verlangt, oder von dem Ideal abweicht, dass Du ihm zugewiesen hast.

Du hast schon lange eine, oder auch mehrere Personen im Visier. 

Schließe Deine Augen. Stelle Dir diese Person vor. Lass all Deine Gefühle hochkommen. Deinen Groll, Deine Angst, Deine Verletztheit oder Hilflosigkeit. Nimm all seine „Fehler“ noch einmal deutlich zur Kenntnis. Ja, Du darfst Dir sogar seine körperlichen Mängel noch einmal ins Bewusstsein holen. Du wirst merken, wann die Zeit für den nächsten Schritt gekommen ist.

Nun bitte den heiligen Geist, diesen heiligen Teil in Dir, um eine andere Sichtweise. „Lass mich in dieser Person meinen Erlöser sehen.“ Bitte darum und lass es geschehen. Vielleicht verändert sich die Person vor Deinem inneren Auge. Vielleicht bemerkst Du plötzlich, dass Dein Widerstand sich auflöst. Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst. 

Und wundere Dich nicht, wenn Dein Verhältnis zu dieser Person sich am Ende des Tages auf einmal verbessert hat.

Wann immer Dir heute ein Mensch begegnet, der Deinen Widerstand erregt, nimm Dir einen Moment Zeit und bitte darum: „Lass Wunder meinen Groll ersetzen“. 

Genieße den Frieden, den das in Dir erzeugt.

Segen!

Vielen Dank, dass Du Dich für das Projekt 

Gesund und erfolgreich durch die Pandemie 2022 

 

entschieden hast. Du erhältst innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Hebe diese E-Mail bitte auf und logge Dich kurz vor dem Beginn des Webinars in den Webinarraum ein.

 

Viel Spaß, Dein Andreas Frenzel

Die Abbuchung der Zahlung erfolgt über einen standardisierten Kaufprozess über Digistore24. Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, E-mail und Webseite in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Verpasse keinen Artikel und erhalte bevorzugten Zugang zu Insiderinformationen, zum Thema
„Ein befreites Leben führen“