Ein Kurs in Wundern – Lektion 99

Erlösung ist die einzige Funktion, die ich hier habe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein weiteres Mal erklärt „Ein Kurs in Wundern“ uns in dieser Lektion, dass Erlösung und Vergebung dasselbe sind. Es folgen einige Erklärungen, die den Widerspruch umschreiben, mit dem der geneigte Leser immer wieder zu tun hat. Dabei folgt „Ein Kurs in Wundern“ einer schon fast poetischen Logik.

Wenn es um Vergebung/Erlösung geht, ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass vorher etwas falsch gelaufen sein muss. Sonst gäbe es ja – logischerweise – nichts zu erlösen. Da der Wille Gottes der einzige ist, den wir als Schüler von „Ein Kurs in Wundern“ folgen, gehört alles, was nicht dem Willen Gottes entspricht auf die falsche Seite.

Da Gott wiederum der einzige Ursprung ist, gibt es nichts anderes als den Willen Gottes. „So setzen beide Begriffe etwas voraus, das unmöglich und doch geschehen ist.“ Als interessierter Hörer/Leser meiner Lektionen warst du schon oft in diesem Konflikt. „Ein Kurs in Wundern“ sagt dir immer wieder, dass diese Welt niemals geschehen ist. Und doch ist sie für uns so unglaublich real, das es fast unmöglich scheint, sich ihren Scheinbildern zu entziehen. 

 

Wenn Du gerade unter akuten Schmerzen leidest, wird es Dir wahrscheinlich eher schwer fallen, diese als reine Illusion zu bezeichnen. „Wahrheit und Illusion sind jetzt beide gleich, denn beide sind geschehen.“ Wie kann eine Illusion tatsächlich geschehen, fragst Du Dich vielleicht. Du erlebst Illusionen regelmäßig, wenn Du Dir im Kino einen Film anziehst. Nichts von dem, warst du auf der Leinwand wahrnimmst, geschieht tatsächlich. Und trotzdem ist der Film äußerst real. Einzelne Bilder und Szenen werden in Deinem Geist zu einer interessanten Geschichte verknüpft, die Dir nicht selten noch Tage später durch den Kopf spukt. Solange Du diese Geschichte im Kopf hast, ist sie für Dich irgendwie real.

Die Illusion eines Spielfilms aufzugeben/zu vergeben, ist relativ simpel. Du machst Dir einfach klar, dass es sich dabei um schauspielerischen Leistungen handelt und überlegst dir, wie viel Millionen der Hauptdarsteller für seine Imitationen der Realität wohl wieder kassiert haben mag. Auf diese Weise führst Du ein Leben auf zwei verschiedenen Ebenen. Da ist die spannende Geschichte, in die Du Dich gedanklich mit hineingegipst, und auf der anderen Seite der gnadenlose Alltag, der Dich wieder umfängt, sobald Du den Kinosaal verlassen hast. Dieses Bild gibt erstaunlich genau die Zwickmühle wieder, in der Du Dich in deiner Existenz befindest. Die wirkliche, also die göttliche Welt, das ist eine Ebene in Dir. Es ist die Ebene Deiner friedvollen Gedanken, die Ebene von Harmonie und vollkommenen Glücks. Die andere Ebene erfährst Du über die verschiedenen Sinne. Die Sinne sind es allerdings, die die immer wieder Impulse übermitteln, denen Du äußerst skeptisch gegenüber stehen solltest. In den essenziellen wenigen Yogapraktiken gehört es zu den elementarsten Techniken, sich von seinen Sinnen zunehmend zu lösen.

Die Welt, die deine Sinne Dir widerspiegelt entspricht nicht der Wahrheit. Im einfachsten Falle brauchst du nur deine Wahrnehmung eine Situation mit der Wahrnehmung einer anderen Person zu vergleichen. Schnell werdet ihr feststellen, dass diese nur oberflächlich über einstimmen. Ein Kind, welche sich zum ersten Mal das Knie auf schlägt, könnte völlig schockiert sein, und sogar Angst bekommen, sterben zu müssen. Der erfahrene Inlineskater, hat solche Verletzungen schon so oft hinter sich gebracht, dass er sie gar nicht mehr beachtet. Für ihn sind sie tatsächlich eine Illusion.

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Die Aussage, dass es keine Rangordnung in Wundern gibt, bedeutet nicht weniger, als das auch die schlimmste Verletzung, die scheinbar schlimmste Krankheit dadurch Heilung erfahren kann, dass ihre Irrealität anerkannt wird. Doch wie kann es uns ganz praktisch gelingen, aus der Illusion, der Krankheit, dem Verlust, den Schmerzen, den unangenehmen Gefühlen, wieder zurück in die göttliche Harmonie der Freude und des Friedens zu kommen?

Hier trennen sich die Wege. Versuchst Du immer noch, Die Ursache Deiner schlechten Gefühle, Deiner Krankheiten, und Misserfolge in Deinem Leben zu finden, in der verzweifelten Hoffnung, dass sie sich dadurch auflösen würden? Viele Menschen unterliegen hier einem entscheidenden Irrtum. In meiner Beratungspraxis höre ich fast täglich die Frage: „Woher kommen nur diese schlechten Gefühle? Woher kommen diese Symptome? Warum habe ich immer wieder Pech in meinen Beziehungen? Warum muss ich dies und jenes immer wieder neu erleben?“ Dahinter steht die verzweifelte Hoffnung, dass sich das Problem auflöst, wenn man nur endlich die Ursache gefunden hat.

Die Erfahrung ist immer wieder die gleiche. Hat man, mithilfe irgendeines Verfahrens, die „scheinbare“ Ursache gefunden, weiß man lediglich, warum man dieses Problem hat. Doch mit Heilung hat das nicht im geringsten zu tun. Ja ganz im Gegenteil! Anstatt etwas, das nicht wahr sein kann, zu verleugnen und sich klarzumachen, dass es sich dabei schlichtweg um einen Irrtum handeln muss, suchen wir noch Ursachen, die diesen Irrtum zusätzlich bekräftigen.

Ich kenne wohl keinen Menschen, der nicht das ein oder andere, größere oder kleinere Trauma in seiner Kindheit erlebt hat. Dabei fällt auf, dass es immer denen am schlechtesten geht, die sich am meisten um dieses Trauma sorgen. „Ein Kurs in Wundern“ gibt uns eine klare Anleitung zur Heilung. „Was, wenn nicht ein Gedanke Gottes, könnte dieser (Heilungs–) Plan sein, wodurch das nie getane übersehen wird und Sünden, die nie wirklich waren, vergessen werden?“ Um Heilung zu erfahren, welcher ein Gedanke Gottes!

Und er gibt uns diesen Gedanken klar vor: „Gott ist Liebe weiterhin, und dies ist nicht sein Wille.“

„Dies ist der Gedanke, der Illusionen der Wahrheit überbringt. Dies ist der Gedanke, der erlöst und der vergibt… (Dieser Gedanke) hat nur eine Antwort auf Erscheinungen, ohne Ansehen ihrer Form, Größe, Tiefe oder andere scheinbarer Eigenschaften“: Gott ist Liebe weiterhin, und dies ist nicht sein Wille.“

Um es noch einmal ganz klar zu formulieren: mit diesem Gedanken kannst du alles in deinem Leben heilen. Gerne wiederhole ich es noch einmal: alles!

„Du, der du noch Wunder wirken wirst, achte darauf, dass du dich gut im heutigen Gedanken übst.“

Aufgrund der blumigen und nicht selten anstrengenden Sprache von „Ein Kurs in Wundern“ neigen wir dazu, unseren Fokus aufzugeben. Über viele Sätze lesen wir einfach so hinweg. Nicht selten entgeht uns dabei, welche machtvolle Aussagen „Ein Kurs in Wundern“ eigentlich für uns bereithält. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was das wirklich bedeutet? „Du, der du noch Wunder wirken wirst, achte darauf, dass du dich gut im heutigen Gedanken übst.“ 

 

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Hier steht klar das Versprechen, dass du ein Wunderwirkender sein wirst. Hand aufs Herz; hast du dir das insgeheim nicht schon immer gewünscht? Warum gibt es kaum Menschen, die nicht mindestens einen Harry Potter Film oder ein Buch der bekannten britischen Autorin J. K. Rowling gelesen haben!? Ich bin mir sicher, dass es nicht einen Menschen in diesem Universum gibt, der sich nicht wünscht, Wunder zu vollbringen. Du hast die Anleitung in der Hand. Nun liegt es an Dir, die Texte aus dem Zauberbuch auch anzuwenden.

Du wirst Wunder wirken! Vielleicht hast du auch schon einige erlebt. Teilnehmer meiner QuantumTAO-Masterclass berichten jedenfalls immer wieder davon.

Wenn Du diesen Weg, den „Ein Kurs in Wundern“ Dir hier mitgibt, getreulich befolgst, wirst Du Wunder in Deinem Leben bewirken. Das geht von körperlichen Heilungen bis hin zu Lösung aller möglichen Schwierigkeiten, bei denen Du bisher schlichtweg einfach keinen Ausweg gesehen hast. Schon heute gibt es Tausende, wenn nicht Millionen solcher Heilberichte. Lohnt es sich nicht, sich jeden Tag in dieses Wissen zu vertiefen!?

Ein Kurs in Wundern“ ist genau das, was der Titel verspricht. Er wird Dich lehren, Wunder zu wirken. Ich denke einer der Hauptgründe, warum es vielen Menschen schwer fällt, konzentriert dran zu bleiben ist seine Bescheidenheit. In den Zeilen aus dem Kurs wirst du keinerlei Prahlerei finden. Eigentlich geht es immer „nur“ um Frieden. Frieden ist nett. Doch in einem friedlichen Geist kann sich keine Krankheit halten und können auch keine Schwierigkeiten auf Dauer bestehen. Stell Dir das einmal ganz plastisch für dein Leben vor. Kann es etwas besseres geben!?

Hier steht es gleich noch mal: „Dein Vater liebt dich. Die ganze Welt des Schmerzes ist nicht sein Wille.“ Immer noch denken Menschen, dass Gott der jenige ist, der ihnen alles mögliche angetan hat. Doch Du bist mittlerweile soweit, dass die Frage, warum Gott das alles zulässt für dich völlig irrelevant geworden ist. Gott hat diese Welt des Schmerzes nicht erschaffen. Ich bin mir durchaus bewusst darüber, das ist immer noch Menschen – auch Leser von „Ein Kurs in Wundern“ – an diesem Punkt stolpern.

In diesem Fall kann ich Dich einfach nur bitten, ein Beratungsgespräch mit mir zu buchen, dann kann ich es Dir anhand Deiner eigenen persönlichen Lebensgeschichte noch einmal nahe bringen. In den weiteren Absätzen spricht „Ein Kurs in Wundern“ von einsamen Gedanken, Geheimnissen und Dunkelheit.

Da ich  für Klarheit bin, möchte ich zum Schluss noch ein Beispiel für diese Dunkelheit ansprechen. Alle Gedanken, die nicht liebevoll, rein, freudig, friedvoll, glücklich, harmonisch und eben heil sind, sind nicht göttliche Gedanken. Wenn Du also noch Gedanken des Zweifels und oder der Angst hegst, weißt Du, dass diese Gedanken nicht Gottes Wille sind. Und da sie nicht sein Wille sind, sind sie auch nicht echt. Wenn Du immer noch Zweifel findest, dann sage Dir: „Erlösung ist die einzige Funktion die ich hier habe. Gott ist Liebe weiterhin, und dies ist nicht sein Wille.“

Gehe auf keinen Fall zur nächsten Lektion über, bevor Du diesen Gedanken vollkommen verinnerlicht hast. Du solltest nicht ein weiteres Kapitel im Kurs lesen, bevor dieser Gedanke nicht so eine vollkommene Routine geworden ist. Es wird ihr nichts bringen, in rasanten Tempo voran zu schreiten. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, warum ich nicht noch mehr Lektionen gemacht habe. Abgesehen von der Arbeit, die ich mir mit den Lektionen mache, indem ich sie in einfache Worte übersetze, halte ich das auch nicht für wirklich nötig.

Vielleicht kennst Du Menschen die schon 100 Lektionen weiter sind und dabei weniger begriffen haben, als Du, die/der Du Dir wirklich Zeit lässt, diese Aussagen zu verinnerlichen und vor allem zu üben. Solange diese Gedanken nicht zu einer innerlichen Dauerschleife geworden sind, hast du noch nicht wirklich erfasst, was ist „Ein Kurs in Wundern“ die hier anbietet. 

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Zitat „Vergib alle Gedanken die sich der Wahrheit deiner Vervollständigung, deiner Einheit und deines Friedens wieder setzen.“ Diese Aussage bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Du auf jeden Gedanken des Zweifels diese Lektion anwendest. Wann immer dir in den Sinn kommt, dass du anscheinend zu dumm bist, um die Lektionen zu begreifen, dass es dir zu anstrengend ist, dass du den Kurs nicht verstehst, dass andere immer viel weiter sind, dass es bei Dir einfach nicht funktioniert, und sofort sage Dir sofort: „ Gott ist Liebe weiterhin und dies ist nicht sein Wille.“

Ich kann diese Lektion nicht anders als eine Zauberformel für Wunder bezeichnen. Hör auf, Dir weiterhin Gedanken über Deine Vergangenheit zu machen, über Deine Beziehungsprobleme, über irgendwelche In Wahrheit unergründlichen Ursachen.

Es gibt nur eine falsche Ursache: Falsches denken! Wann immer Du merkst, dass Deine Gedanken in eine falsche Richtung gehen, höre auf Dich zu verurteilen. Denk an Deine Zauberformel: „Gott ist Liebe weiterhin, und dies ist nicht sein Wille.“ Diese Lektion beinhaltet Zauberkraft (wie die meisten anderen auch).

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Du diesen Zauber spürst, oder es in den nächsten Tagen ganz praktisch erfahren wirst. In der Masterclass: „das Wunder des 21 Jahrhunderts“ zeige ich Dir eine einfache Technik, die Dir hilft, Dich in Sekunden mit dem Ursprung zu verbinden. Sie ist besonders dann wirksam, wenn Dir diese Lektionen zu intellektuell erscheinen. Mit dieser einfachen Technik bist du in der Lage, ein Wunder nach dem anderen in Deinem Leben zu bewirken.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir nur noch Frieden, Heilung und grenzenlose Erlösung dein Andreas Frenzel 

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, E-mail und Webseite in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Verpasse keinen Artikel und erhalte bevorzugten Zugang zu Insiderinformationen, zum Thema
„Ein befreites Leben führen“